YAK 55M 2,23 m - GONAV

betrieben mit DLA 56.

Um unsere DLA-Motoren ausgiebeig zu testen, wurde schnell eine Yak 55m aufgebaut. Ein Kunde von uns hatte eine Yak über, genau in dem Design, was mir sehr gut gefällt, vielen Dank noch mal an dieser Stelle an Andreas Kastaun aus Berlin.

Bild 1: Einbau des DLA 56 in der Yak


Technische Daten:
Spannweite: 2,23 m
Länge: 2,1 m
Gewicht: ca. 7,5kg

 

Unser Fazit für die Gonav Yak 55m:

Baulich gab es keine Probleme, alle Komponenten passen gut zueinander. Probleme mit der Festigkeit gibt es bis jetzt noch nicht. Lediglich die Verschraubung der Motohaube ist etwas tricky, dafür sieht es aber schön aus.
Fliegerisch ist die Yak ganz klar im 3D-Bereich zuhause. Figuren wie Harrier, hovern, torquen gelingen sehr leicht. Der SP ist laut Anleitung sehr kopflastig vorgegeben und kann nach eigenem Ermessen nach hinten verlegt werden. Mischer müssten minimal eingesetzt werden, was ich allerdings noch nicht gemacht habe. Der SP passt mit der Dämmmatte ohne Zugabe von Blei.

 

 

Bild 2: Die Yak im Profil

 

Verwendete Komponenten:


Motor: DLA 56 "Gold-Edition" MTM
Dämpfer: KS-System 86-V5, mit Krümmer und KS-Comfort-Mount
Prop: 23*12 Engel 2B mit 6900 U/min
Radialgitter: RG-GF4 von MTM
Spinner: Lindinger 100mm
Servos: 4 * DS8411 und DS8511 auf Seite, Futaba-Standard auf Gas
RC: Spectrum AR7000
RS-Strom: Engel-Weiche "Die Kleine", plus 2 * 2s1300mAh
Zündung: Zündschalter Engel + Eneloop 2000mAh
Tank: Müller Erdbeere, 440ml
Flächentaschen: MTM
Aufkleber: MTM
Dämmmatte und Filz: MTM
Kabinenabdeckhaubeabdeckung: MTM


Tipps:

Betankung mit Cfk-Rohr nach vorne legen. Im Rumpf Platz lassen, damit man an die Flächenverschraubung kommt. SP nach hinten legen. Aufbau am Platz: 2min, dann Spass pur.

Weitere Informationen, sowei der ausführliche Baubericht befindet sich im RC-Network: >klick<