The Beast 2,26 m - HORIZON

betrieben mit DLA 112.

Set-up und Bezugsquellen:

Beast: Horizon Hobby, z.B. Wings-Unlimited
Motor: DLA 112 von MTM Maibom
Dämpfer: MTW-Set Beast (auch bei uns als Motor-Combi erhältlich)
Ansaugdämpfer: Eigenbau (40% MTW, 30% 3W, Rest Eigenbau)
Servos: Alles DS 8511, Seitenruder DS 8811
Empfänger: Spektrum AR9000
Strom: Powerbox Competition mit 2*2800, Zündung PB 1500

Flächentaschen: MTM Maibom
Radialgitter: MTM Maibom
Prop: 25 * 12,5 3B Müller (Müller-Prop)
Cockpit: MTM Maibom
Zündschalter: SM3
Spinner: 115 mm Lindinger
Dämmmatte + Filz: MTM Maibom
Kabelhalter Zündkabel, Smoke+Benzin: MTM Maibom
Smokepumpe: Umgebaute Don Harris

 


Fliegen:


Im klassischen Kunstflug, was ja sonst eher mein Ding ist, tue ich mich etwas schwer. Noch ist das Beast kopflastig und fängt sich aus der Abwärtspassagen ab. So auch im Rückenflug. Korrigiert man hier nach, sieht man es sehr schnell. Aber ich muss mich ja noch dran gewöhnen.
Aufwärts zieht sie noch zur Kabinenhaube. Alles nur gering, aber ich muss hier halt Korrekturen treffen (im Gegensatz zur Krill Yak).
Rollfiguren machen dafür was her, Messerflüge sowieso, da geht das Beast wie angenagelt. Man sollte da aber auch die Mischer richtig setzen.
Harrier geht positiv sowas von einfach. Hat man genug Anstellung, geht es ohne Flächenwackeln nach unten. Auf dem Rücken ist es noch einfacher. So langsam und stabil habe ich das selten erlebt.
Die Powerrollen gehen auch problemlos ohne Seitenruder, da die Streben und der dicke Rumpf halt enorm tragen.
 
Smoke ging anfangs noch net gut, da muss ich die Einstellung noch an dem System anpassen (Regelung zum Gasanteil). Beim Überflug gings halbwegs, beim Torquen noch etwas mau.
Leistung ist genug vorhanden. Aus der TR zieht der Müller-Prop nicht brachial, aber gut raus (ist halt eine 3Blatt), fürs Programm kann ich aufwärts einen Snap und danach weiter fliegen, das ist für mich viel eher ein Kriterium für Leistung.