Pitts Bulldog 1,8 m - Stefan Wurm

angetrieben mit SAWO 80 B2 Viertakter

 

Spannweite: 1800 mm

Länge: ca. 1800 mm

Motor: SAWO 80 B2

Gewicht: ca. 7,9 kg

RC: Graupner + Powerbox Gemini

 




Mai 2008

Nun geht es endlich los, die ersten Schritte sind gemacht.  Der Motordom wurde neu konstruiert. Um hier Gewicht einzusparen, sollte es vorne möglichst leicht werden, da der SAWO von Natur aus schon etwas an Gewicht mitbringt. Die Laufeigenschaften sind sehr gut, der Motor hat ein Wahnsinnssound und eine giftige Gasannahme.


Wolfgang Sauter hat unser neues Video auf seiner Seite eingestellt.
Die Pitts Bulldog mit Sawo 80B2 in der MTM-Ausführung:

 

Das Leitwerk sieht schon mal ganz passabel aus.



Lesen Sie den ausführlichen Bericht auch in der Modell nach. Die Pitts von Stefan Wurm ist hervorragend verarbeitet und sehr leicht. Allerdings sollte man sich für die Details schon etwas Zeit lassen, der Aufwand lohnt sich. Im Bild oben zusehen ist z.B. die Wartungsklappe für das Höhenrudergestänge.

Ein Problem wird der Schwerpunkt werden. der Sawo wiegt eben doch etwas mehr wie der 3W... schauen wir mal.

Jetzt liegt die obere Fläche auf dem Baubrett, auch hier wurden wieder die Rippenaufleimer mit Oracover immitiert. Die Querruderservos wurden flach eingebaut, dazu mussten die Schächte etwas vergrößert werden.

 

Auch die Flächentaschen sind mittlerweile fertig. Das sind ganz schön große Biester...  Auf Wunsch jetzt lieferbar.

Leitwerk und Fläche oben sind fertig. Das LW muss abgestrebt werden.
 

11.6.08


weiter geht es. Das Schwerpunktproblem löst sich langsam, das SR-Servo und alles nach hinten, inkl. des Empfängerakkus bringen den SP jetzt schon bis an den Flächenspant. Es scheint zu klappen.....
Auch die Beschriftungen werden langsam was. Wir haben die Plotts gespeichert, und bei Bedarf können wir damit aushelfen......


23.6.08


Der Server läuft wieder. Mittlerweiel ist der SAWO verbaut, und der Antrieb konnte im Modell in Betrieb genommen werden. Die Smokepumpe wurde dann gleich mitgetestet, fördert aber noch etwas zuviel.
Zuvor wurden die Aufkleber weiter geplottet (das macht mit dem eigenem Plotter richtig Spass), und gefühlte 200 Nieten eingeschraubt.


Zum Bild: Meine Frau hat fotografiert, die Pitts wird von einer Freundin gehalten....... Vielen Dank an Hana


Die Tanks sind nun auch drin, inkl. der Ventile (danke an Peter Reyering!), bis die Tanks (2* 500ml Evian) richtig eingebaut waren, sind 2 Tage vergangen. Die Spanten mussten teilweise ausgeschliffen werden, anschließend wurden diese mit Kabelbindern auf den Längsträgern gesichert.

Jetzt kommt noch der große Spinner (Mejzlik), die Kabinenhaube, Tankentlüftung, usw. ich denke, es dauert noch 2 Wochen.

Das Fahrwerk und der Baldachin wird dann auch nochmal überarbeitet und entsprechend dem Original angepasst.


Leider kommen die Details bei der Auflösung nicht so gut rüber, wie beim Modell.

So, Fussball ist vorbei, jetzt geht es mit Vollgas weiter. Die Einzelheiten halten auf, so wurden nun die Radschuhe samt Achsen und Spornfahrwerk gemacht und gesichert. Die Spinner von Mejzlik sind auch da, so dass wir vorne weitermachen können. Der Motor wurde geprüft, und das Ventilspiel geringfügig nachgestellt.... wie bei einem richtigen Flugzeug.

In dieser Woche kommt die Tankentlüftung (nach hinten im Rumpf) und die bereits bewährte Zündschaltung vom Andreas Engel.

Heute 8.7.08 ging es wieder etwas weiter. Dank der Hilfe von Holger und Oli ist nun eine einschraubbare RC-Platte im Rumpf hinten befestigt. Es schon etwas eng, aber der Schwerpunkt sollte nun passen. Bleibt noch die Verkabelung, Spinner und das Gasservo wird noch mal verbessert.

14.7.08 Alles ist sauber verkabelt... es ist erstaunlich wieviel Meter da verlegt werden müssen. Und das dauert, bis endlich alles übersichtlich verlegt ist. Anschließend konnte dann die Haube befestigt werden, damit ist wieder ein Schritt in Richtung Erstflug getan.
Der mejzlik Spinner wurde angepasst, und verbohrt. Auch hier muss sauber gearbeitet werden, damit der Spalt zum Prop stimmt. Jetzt muss er noch lackiert werden.
Bleibt noch:
Verkleidung Baldachin (aus trinkhalmen)
Verkleidung untere Fläche anbringen

alle Schrauben sichern und los.....

Erstflug am 20.7.08:
starker Nordwind, aber trotzdem, ein Flug musste sein! Die Pitts macht schon einen guten Eindruck, aber viel mehr konnte ich bei dem Wind noch nicht rausfinden. Der SAWO ist noch arg fett und muss jetzt an Leistung zulegen.
Die Optik in der Luft ist einfach traumhaft!
Hier einige Bilder nach dem Erstflug:





Wenn das Wetter besser wird, muss ich die Flugfotos machen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, vor allem, was die Flugleistung angeht.

Wow, man macht die Pitts Spass!!!!! Der Motor läuft jetzt wie eine 1, mit der 2Blatt steht auch gute Power zur Verfügung, und der Sound!!! Das ist richtig fliegen wie das Vorbild.

Das Projekt ist ein voller Erfolg!!!

 

 


Bilder vom Inneneinbau


Die neuen Aufkleber


So muss es unter der Motorhaube aussehen!


Die neuen Schallverstärker.....


 

Der ausführliche Bericht wird in der Modell erscheinen.....

 

  (c) Mark Maibom